Home   Archive by category 'Allgemein'

Allgemein

Wir brauchen Ihre Hilfe!


Sommerfest 2023- 20 Jahre Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein

Wahrlich ein Grund zum feiern! Mit einem kunterbunten Kindergartenfest wurde dieser Anlass gewürdigt. Die Herzen der Kinder schlugen hoch und es blieb wahrscheinlich kein Wunsch offen. Es gab Tiere zum streicheln und bewundern, ein großes Feuerwehrauto, welches von jeden bis in die kleinste Ritze inspiziert werden durfte. Anschließend konnte jeder erste Feuerlöschübungen absolvieren. Es gab viele verschiede Bastel- und Malstationen. Im Garten konnte man
Learn more »


Flohmarkt

Am 25.04.2023 fand zum ersten Mal ein Flohmarkt im Gemeinderaum Kerspleben statt. Der Tag begann mit einer Müllsammel-Aktion des Heimat- und Geschichtsvereins. Anschließend  konnte man gleich etwas auf dem Flohmarkt stöbern gehen. Das Interesse an Tischen zum Verkauf war groß und schnell waren alle Tische vergeben. Die Gebühr für die Tische und die Einnahmen vom Kuchenbasar kommen den Kindern der Kita „Am Jakobsweg“ zugute.
Learn more »


Oma-Opa-Nachmittag

Dieses Jahr gab es wieder für alle Gruppen einen Oma-Opa-Nachmittag. Alle Kinder haben für ihre Großeltern ein kleines Programm einstudiert und dieses natürlich voller Stolz aufgeführt. Die Aufregung und Freude war riesengroß. Nach einem kleinen Programm im Foyer, gab es anschließend den gemütlichen Teil mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee. Herzlichen Dank an alle Eltern, die dem Kindergarten bei der Vorbereitung und Umsetzung geholfen haben!
Learn more »


Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022

Am 18.11.2022 war der bundesweite Vorlesetag. Dies hat der Förderverein zum Anlass genommen und jeder Gruppe ein Buch vorgelesen. Die Kinder haben sehr aufmerksam zugehört. Für jedes Kind gab es ein Pixi-Buch von der Stiftung Lesen geschenkt. In der Sonnengruppe las Diana Stockhaus „Einer Ärgert immer“, für die Wolkenkinder „Wann ist bald? Rille und die Geduld“ von Julia Kranhold und in der Sternengruppe hörten
Learn more »


Erntewoche 2022

Auch dieses Jahr gab es die traditionelle Erntewoche zum Erntedankfest. Die Kinder durften einen vollgepackten Korb mit allerlei Erntegaben mitbringen. Im Kindergarten konnte damit gekocht und gebastelt werden. Am Freitag wurden dann Körbe von den Kindern in die Kirche gebracht. Dort schmückten sie die Kirche für den festlichen Erntedankgottesdienst.


Neuer Sand für die Sandkisten

Viele Hände, schnelles Ende. Der Förderverein hat 4 Tonnen Sand gesponsert für die Sandkisten in der Kindertagesstätte. Dank der großen Beteiligung von Mitgliedern, Eltern und Kinder wurde der große Haufen schnell in die Kisten verteilt. Nach nur ca. 30 Mintuen schippen, fahren und kehren war die Aktion schon vorbei. Großen Dank an alle, die mit angepackt haben! Nun können die Kinder im Kindergarten wieder
Learn more »


Kindertag am 1. Juni 2022

Anlässlich des Kindertages spendierte der Förderverein  für alle Kinder eine frische Obstmahlzeit. Leider spielte das Wetter am 1. Juni nicht mit und es regnete am frühen Morgen. So musste der Ausflug zum Spielplatz Richtung Töttleben leider abgesagt werden. Dafür gab es eine große Party in der Kita. Es wurde gebastelt, gemalt, getanzt und gesungen. Die Kinder waren ganz aus dem Häuschen und tobten, spielten
Learn more »


Eis lässt Kinderherzen höher schlagen…

Auch dieses Jahr hat der Förderverein zur Verabschiedung der Schulanfänger ein Eis spendiert. Dafür wurde extra ein Eiswagen bestellt. Am 13. Juli 2022 kam mit etwas Verspätung der Eiswagen. Die Verspätung wurde aber gut genutzt und das Eis wurde ein leckerer Nachtisch. Für jeden Geschmack war das passende Eis dabei. Das Wetter spielte mit und die Kinder freuten sich über ihre kleine Abkühlung.


Impressionen