Home   Förderverein – Über uns

Stellv.  SchriftführerFrau  Meisel
ÖffentlichkeitsarbeitFrau Northeast

Bestehen:

Der Verein wurde im Jahre 2000 gegründet. Zurzeit besteht der Verein aus ca. 60 Mitgliedern.

Warum ein Förderverein?

Ungefähr 80 Kinder besuchen jährlich unseren Kindergarten in Kerspleben. Dabei geht schon so manches zu Bruch. Das eine oder andere kann repariert werden, aber vieles muss neu angeschafft werden.  Unser Verein ist eine Selbsthilfeeinrichtung von Eltern, die bemüht sind, die Kinder des Kindergartens sowohl ideell, als auch materiell zu unterstützen. Das Kindergartenteam, Elternvertretung und der Förderverein arbeiten Hand in Hand im Sinne der Kinder zusammen.

Unsere Leistungen:

Der Kindergarten ruft – wir sind da.

Das Kindergartenteam kommt auf den Vorstand zu und sagt, was sie benötigen. Alleinige Entscheidungen seitens des Vereins werden nicht getroffen. Durch den Verein wird versucht, Eltern von weiteren Zahlungen zu entlasten.

Der Förderverein unterstützt unsere Kindertagesstätte, indem er:

• zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Eltern, Erziehern und Träger beiträgt
  • bei der Selbstdarstellung der Einrichtung in der Öffentlichkeit mithilft
  • verschiedene Vorhaben der Kindertagesstätte durch finanzielle Zuwendung fördert

Auch auf die Wünsche der Eltern versuchen wir immer wieder einzugehen und diese zu realisieren. Wir wollen dafür sorgen, dass unterstützend zu den Ausgaben des Trägers, finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, die unseren Kinder zukommen.

Aufgaben des Fördervereins:

Vorrangige Aufgabe des Vereins ist die Unterstützung der KITA Kerspleben. Durch Förderung der Bildung und Erziehung der Kindergartenkinder haben wir uns folgende Aufgaben gestellt:

• Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Integration der Kinder in das gesellschaftliche Leben des Heimatortes
  • Information der Öffentlichkeit über Fragen der Kindertagesstätte
  • Beratung und Information der Eltern über die Konzeption der Kindertagesstätte

Mittel des Vereins

Unser Förderverein sorgt mit diversen Aktionen dafür, dass der Kindergarten bekommt, was er sich wünscht. Die Haupteinnahmen bestehen aus:

• Mitgliederbeiträgen
  • Geld- und Sachspenden
  • Subventionen
  • Erträge aus Sammlungen und Werbeaktionen
  • Sonstige Zuwendungen

Anschaffungen des Fördervereins:

Unser Verein trägt notwendige Anschaffungen für Lernangebote, Spiele und den Tagesablauf, deren Nutznießung ausschließlich und dauernd der Kindertagesstätte Kerspleben zu Gute kommt.

Der Verein unterstützt oder führt Maßnahmen durch, die geeignet sind, den Aufenthalt der Kinder in der Einrichtung in allen Belangen interessanter und vielfältiger zu gestalten und die Lernangebote zu verbessern. Wir freuen uns besonders über die vielen Anschaffungen, die durch die Unterstützung des Vereins in den letzten Jahren verbucht werden konnten z.B.

• die Kletterwand, die in der Turnhalle rege genutzt wird
  • diverse Spielteppiche und Möbel
  • die Spiellandschaft im Außenbereich der Kita
  • Spültisch, Kühlschrank und Herd in der Kinderküche
  • Tonbrennofen zum Durchführen von Tonarbeiten
  • das Aquarium
  • der Krippenwagen, der Trettraktor, die Dreiräder mit Hänger und Kutsche

Der Förderverein unterstützt den Kindergarten weiterhin jedes Jahr beim Kauf von:

•  diversen Spielsachen, Büchern
  • Geschenken anlässlich Weihnachten, Ostern und Schuleinführungen
  • Ausrichten von Feiern z.B. Fasching, Sommerfest, Oma-Opa-Tag, Kindertag, Weihnachtsfeier
  • div. Bastelbedarf, Dekorationsartikel und Bepflanzung, Fotoarbeiten
  • Anschaffung Musikinstrumente
  •  die jährliche Durchführung des Puppentheaters in der Einrichtung

Wir brauchen Hilfe

Über neue Mitglieder würde sich der Förderverein sehr freuen.

Die Beitrittserklärung in den Förderverein kann online heruntergeladen werden oder liegt zur Abholung bei Frau Bedenik jederzeit bereit.

Auf finanzielle Unterstützung zum Wohle der Kinder unserer Kita Kerspleben und zur Verwirklichung weiterer Kinderträume würden wir uns sehr freuen:

Unsere Bankverbindung:

Sparkasse Mittelthüringen

Kontakt

So manches Anliegen kann meist schnell und unbürokratisch gelöst werden. Für Anregungen und Ideen haben wir stets ein offenes Ohr, deshalb sprechen Sie uns an:

Sie erreichen uns unter folgender E-Mailadresse:

foerderverein[at]kindergarten-kerspleben.de

oder per Post:

Förderverein der Evangelischen Kindertagesstätte

„Am Jakobsweg“ Kerspleben e.V.

z.H. Frau Claudia Edlich

Zum kleinen Dorfplan 11

OT Kerspleben

Wir sagen „Dankeschön“ im Namen der Kinder der ev. Kita „Am Jakobsweg“ aus Kerspleben.